KINDERKONZERTE

für Grundschulklassen und Familien
ab 6 Jahren

 

FAMILIENKONZERT: DIE VIER JAHRESZEITEN UND DER NIKOLAUS

Am Nikolaustag spielen Gottfried von der Goltz und das LandesjugenbarockorchesterDie vier Jahreszeiten“ von Vivaldi. Wer weiß, vielleicht kommt ja sogar der Nikolaus persönlich in das Konzert.

So 6.12.2021 |15:00 Uhr | Freiburg Christuskirche

1. KINDERKONZERT: TROMPETEN-KLÄNGE

Es heißt, die Trompete sei die Königin der Blechblasinstrumente. Sie ist laut und schmetternd, kann aber auch ganz zart und weich sein. Immer ist ihr Klang festlich, deshalb darf die Trompete auch an Weihnachten, bei Weihnachtsliedern in der Kirche oder bei der Darstellung von Weihnachtsengeln nicht fehlen! In diesem Kinderkonzert wird euch das glänzende Instrument Trompete vorgestellt.

Mi, 16.12.2020 | 10:00 Uhr | Christuskirche

Mi, 16.12.2020 | 11:30 Uhr | Christuskirche

2. KINDERKONZERT: AUF HOHER SEE

In unserem Kinderkonzert wird es nass. Wir hören es plätschern und rauschen, denn es wird Musik rund um das Thema Wasser vorgestellt. Der international bekannte Blockflötist Maurice Steger, auch „Paganini der Blockflöte“ genannt, ist bei uns zu Gast und wird mit Antonio Vivaldis Flötenkonzert La tempesta di mare einen Sturm auf dem Meer zum Klingen bringen. Außerdem werdet ihr Georg Friedrich Händels Wassermusik kennenlernen, welche als Begleitmusik zu einer Bootsfahrt auf der Themse von dem englischen König Georg I. gedacht war.

Di, 30.3.2021 | 10:00 Uhr | Ensemblehaus

Di, 30.3.2021 | 11:30 Uhr | Ensemblehaus

3. KINDERKONZERT: MOZARTS WELT

Wir portraitieren den berühmten Komponisten Wolfgang Amadeus Mozartund tauchen in sein Leben ein. DAbei stellen wir seine Familie, seine Reisen und sein aufregendes Leben vor und lesen aus seinen Briefen. Aber es gibt doch nicht nur Mozart! Wer waren seine Komponistenkollegen? Das Freiburger BArockorchester spielt Musik von Wolfgang Amadeus Mozart und seinen Zeitgenossen.

Mo, 17.5.2021 | 10:00 Uhr | Ensemblehaus

Mo, 17.5.2021 | 11:30 Uhr | Ensemblehaus

KINDERKONZERT: PROMETHEUS

Beethoven für Kinder im Beethovenjahr 2020.
Der antike Gott Prometheus hat zwei Menschen erschaffen und steht nun vor einem Problem: Was braucht denn ein Mensch? Was sollte er können? Ratschläge bekommt Prometheus von Musen und anderen Göttern. Am Ende wird es ihm nur mit Hilfe des Publikums gelingen seine Geschöpfe auf das Leben vorzubereiten.

Weitere Vorstellungstermine werden bald hier veröffentlicht.

Badische Zeitung, 27.03.2020, Tolles Zusammenspiel zwischen Musik und Inhalt