JUGENDKONZERTE

für Schulklassen und junge Erwachsene
ab 12 Jahren

 

JUGENDKONZERT: BACH BEFLÜGELT

„Klassische Musik verleiht der Seele Flügel, die sie bis ans Ende der Welt zu tragen vermögen.“ (M. Poisel)
Wenn es sich dann auch noch um Musik eines der kreativsten Komponisten der letzten Jahrhunderte handelt, ist ein Zusammentreffen mit jungen Menschen besonders beflügelnd. Gemeinsam mit dem Freiburger Barockorchester und dem vielfach ausgezeichneten Vokalensemble Vox Luminis bietet sich die Möglichkeit die Flügel auszubreiten und historische Aufführungspraxis zu erleben. Passend zu den Tagen zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten steht die Bach-Kantate „Auf Christi Himmelfahrt allein“ BWV 128 auf dem Programm. Dauer ca. 50 Minuten. Ab 7. Klasse

Di, 26.5.20 | 11 Uhr | Liederhalle Stuttgart Silchersaal

Bitte schreiben Sie mir eine Mail, um sich und Ihre Klasse zum Konzertbesuch anzumelden.

Carolina Nees
Telefon +49-(0)761-70576-0
>>> E-Mail an Carolina Nees senden

JUGENDKONZERT: MIRACULOUS MESSIAH

Seit mehr als 270 Jahren zählt Händels Oratorium Messiah zu den bekanntesten und beliebtesten Werken der Musikgeschichte überhaupt. Doch woran liegt das? An den Arien, an den Chören oder gar nur am „Halleluja“? Diesen Fragen gingen wir nach und blickten hinter die Fassaden des Meisterwerks. Am 10. Dezember 2019 spielten  das FBO und die Zürcher Singakademie unter der Leitung von Trevor Pinnok Messiah für Jugendliche im Ensemblehaus. Moderiert wurde das Konzert von Schülerinnen des St. Ursula Gymnasiums Freiburg. Als große Überraschung spielte das Schulorchester des Droste-Hülshoff-Gymnasiums zum Schluss das Hallelujah mit.

 

Vielen Dank allen, die bei diesem Konzert auf der Bühne und darüber standen!

Badische Zeitung, 12.12.19, „Sitzt ihr bequem? – Impressionen vom Jugendprojekt „Miraculous Messiah“