Lade Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wundermusik

Sa 26. Juni 2021 | 20:30 Uhr

Würzburg | Residenz Kaisersaal Rückermainstraße 2
Würzburg, 97070 Deutschland

Veranstaltung Navigation

FBGottfried vonderGoltz by a.vdVegt-web

Obwohl Joseph Haydn knapp 25 Jahre älter als Wolfgang Amadeus Mozart war, verband die beiden weit mehr als eine väterliche Freundschaft. Beide Komponisten begegneten sich auf Augenhöhe und inspirierten sich gegenseitig. Mozart verehrte Haydns gutmütige und humorvolle Art, Haydn erkannte früh das Wunderkind im kleinen Amadeus. Doch nicht nur Mozart vollbrachte musikalische Wunder, sondern auch sein Mentor Haydn. Als seine 96. Sinfonie in D-Dur in London uraufgeführt wurde, stürzte ein Kronleuchter von der Decke des Konzerthauses. Verletzt wurde niemand – dank Haydn: das Publikum war so vernarrt in den Komponisten, dass es das Parterre verließ und sich dicht um ihn drängte, als er die Bühne betrat.

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Violinkonzert Nr. 4 D-Dur KV 218
Sinfonie Nr. 24 Es-Dur KV 182

Joseph Haydn (1732-1809)
Sinfonie Nr. 96 D-Dur „The Miracle“

Freiburger Barockorchester
Gottfried von der Goltz Solist und Konzertmeister

Details

Datum:
26. Juni
Zeit:
20:30 bis ca.22:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Würzburg | Residenz Kaisersaal
Rückermainstraße 2
Würzburg, 97070 Deutschland
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Mozartfest Würzburg
Telefon:
+49 (0) 931 / 37 23 36
Veranstalter-Website anzeigen

Weitere Angaben

Tickets
Hier Karten kaufen